Erfolg ist, was wir draus machen
Content Building im Kollektiv

Du willst dich im digitalen Haifischbecken gegen deine Konkurrenz durchsetzen? Das geht nur, indem du aus dem Einheitsbrei hüpfst und in die Freiheit schwimmst. Mit Content, der heraussticht, interessiert und dich im richtigen Licht zeigt, kannst du die Seiten wechseln und vom kleinen Fisch zum Profi-Angler werden, der seine Zielgruppe mit links an Land zieht.

So helfen wir dir dabei, dich in Texten, Bildern und Videos von deiner schokoladigsten Seite zu zeigen:

Dressed for Success: Content-Strategie und redaktionelle Ausrichtung

Bevor wir über dich sprechen, müssen wir alles über dich wissen – naja, sagen wir fast alles. Mit deinen unternehmerischen Zielen und deinem Kundenkreis sollten wir in jedem Fall Bekanntschaft schließen. Du erklärst uns, wo du hin willst (nach oben, schon klar), wir erklären dir, wie du das schaffst. Zusammen erarbeiten wir eine durchdachte Strategie, beginnend mit zu bedienenden Kanälen (Website? YouTube? Instagram?) über die Art des Contents (Blog? Shop? Landingpage?) bis hin zum konkreten Redaktionsplan.

Du hast eine Produktidee, kannst deine Zielgruppe aber noch nicht genau einschätzen? Kein Problem, wir recherchieren und definieren in deinem Auftrag.

Gut zu wissen: Damit die Strategie nicht ins Leere läuft, sorgen wir dafür, dass sich dein Content bei Google optimal unter den richtigen Keywords positioniert. Welche das sind? Wir finden’s für dich heraus. Erzählt mir mehr »

Words don’t come easy: Texterstellung

Ein guter Text schreibt sich nicht von allein – dafür brauchst du schon unsere Wortakrobat:innen. Sie verfassen für dich fundiert recherchierte, stil- und treffsichere Texte, die aus der grauen Masse hervorstechen.

Als dein Ghostwriter agieren wir stilsicher in allen Textsorten – von Stellen-, Veranstaltungs- und Produktbeschreibungen über kreative Blogbeiträge bis hin zur charmanten Verpackung von Zahlen, Daten und Fakten. Das Beste daran: Wir sehen dich, deine Produkte und Leistungen nicht mit Tunnelblick, sondern aus der Vogelperspektive. So sind wir in der Lage, jenseits des Tellerrandes zu texten.

„The Medium is the Message“, sagte Kommunikationswissenschaftler Marshall McLuhan, ohne jemals mit einem Hashtag oder einem Online-Shop in Kontakt getreten zu sein. Recht hat er damit aber auch heute noch – denn schon die Tatsache, in welchem Netzwerk du Inhalte veröffentlichst, ist eine Botschaft für sich. Und vice versa gibt auch jede Plattform ihre ganz eigenen Kommunikationsregeln vor. Wir sind uns dieser Eigenheiten bewusst und berücksichtigen sie stilsicher bei der Erstellung deiner Texte.

Schon gewusst? Die Übersetzung englischsprachiger PR-Texte ins Deutsche übernehmen wir ebenfalls gern für dich.

Bitte gib uns nur ein Wort – oder gern auch ein paar mehr! Deine Zuarbeit ist unser Treibstoff. Damit wir möglichst gehaltvoll und authentisch für dich texten können, freuen wir uns vorab über möglichst detaillierte Informationen und aussagekräftige Angaben zum Branding deines Unternehmens.

Du schreibst Geschichte: Wir schreiben deine

Wir sind sicher, dass du jede Menge über dich und dein Unternehmen zu erzählen hast. Eine Geschichte so zu schreiben, dass sie auch jemand hören will, ist aber gar nicht so einfach. Wenn du nicht willst, dass deine Zielgruppe beim Lesen von Blogbeiträgen, Produktbeschreibungen und Imagetexten einschläft, legen wir dir unsere Untersützung ans Herz.

Du hast mit deinen Produkten ein scheinbar unlösbares Problem aus der Welt geschafft? Dann passt eine Troubleshooting Story perfekt ins Konzept. Du willst dich als klügster Kopf der Branche präsentieren? Wie wär’s mit einem sympathischen Video-Tutorial oder Q&A zu deinem fachlichen Steckenpferd? Ganz egal, was du bewerben willst, mit dem richtigen Storytelling schaffst du es, deine potenziellen Kund:innen mit jedem Wort zu fesseln und sie von dir zu überzeugen.

Schatzi, schenk mir ein Foto: Bildschönes Online-Marketing

Gutes Aussehen ist wichtig – aber auch darüber hinaus müssen (bewegte) Bilder im Netz so einiges leisten. Mit ihrer Hilfe lassen sich Emotionen erzeugen und Dinge erklären, die jenseits des Sprachlichen liegen. Für konsistentes und wirkungsstarkes Content Marketing sind geeignete Fotografien und/oder Videos deshalb obligatorisch.

Als Agentur für Online-Marketing wissen wir um die Bedeutung einer stimmigen Text-Bild-Sprache – und machen sie uns zunutze. Oberste Priorität hat für uns dabei, dass die verwendeten Aufnahmen perfekt mit der strategischen Ausrichtung des Content Marketings harmonieren.

Unsere Foto-Expertise kannst du sowohl im Rahmen deines Betreuungsvertrags als auch in Form einer einmaligen Leistung in Anspruch nehmen. Je nach Anwendungsfall setzen wir dabei auf mit dem Smartphone erzeugten Native Content, funktionsorientierte Spiegelreflex-Fotos oder exklusive Hochglanzaufnahmen. Bei Letzterem vertrauen wir auf die Kompetenz und Erfahrung von Profis.

Let’s go viral: Tutorials und How-To Videos

Die Konzeption und Realisierung von Videos, die deinem Unternehmen auf ungezwungene und nahbare Art zu medialer Aufmerksamkeit verhelfen, ist uns ein inneres Blumenpflücken. Als Agentur übernehmen wir für dich gern die gesamte Konzeption und Realisierung von Videos in YouTube-Tutorial-Qualität. Der Umgang mit Lavalier- oder Richtmikrofonen und Gimbals ist uns vertraut, die Nutzung von Adobe Premiere Pro, Audition und After Effects ebenso.

Bei der Themenfindung achten wir nicht nur auf Zielgruppenrelevanz, sondern auch auf Originalität und das Erzeugen eines realen Mehrwerts für die späteren Rezipienten. Ob Tutorial für den perfekt gestylten Handmade-Käsekuchen oder doch die Top-5 der originellsten Halloween-Dekorationen – wir machen dich, dein Team und deine Produkte zum Publikumsliebling.

Förderprogramm go-digital

Digitales Marketing ist facettenreich und bedarf einer individuellen strategischen Ausrichtung, um seine Wirkung bestmöglich entfalten zu können. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren dabei vom Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Als eines der autorisierten Beratungsunternehmen für „Digitale Markterschließung“ prüfen wir daher immer die Förderfähigkeit deines Projektes. In Aussicht steht eine Förderquote von 50% für Projektkosten von bis zu 33.000,- €.

Häufig gestellte Fragen zum Content Building